Die klassische Homöopathie ist eine arzneibezogene Heilkunst, die von Samuel Hahnemann (1755–1843) entwickelt wurde.
Hahnemanns Beobachtungen führten zu der Erkenntnis, dass eine Arznei die Fähigkeit hat, genau die Erkrankung zu heilen, die die Arznei in ähnlicher Form bei einem gesunden Menschen hervorrufen kann. Dieses Ähnlichkeitsgesetz ist die Grundlage jeder Heilung.

Die Therapie wirkt auf den ganzen Menschen, nicht nur auf das jeweilige im Vordergrund stehende Krankheitsbild. Ein Arzneimittel kann also viele Störungen gleichzeitig auflösen.

Gleichzeitig bekommt jeder Patient sein spezielles miasmatisches homöopathisches Mittel in Hochpotenz. Diese miasmatische Behandlung kann dem Körper vererbte oder erworbene Krankheitsveranlagungen wegnehmen. Dadurch kann der Körper stabilisiert werden und die Bereitschaft, an einer bestimmten Kranheit zu erkranken kann verschwinden.

Die klassische Homöopathie eignet sich sowohl bei hochgradig akuten als auch bei tief sitzenden, chronischen Beschwerden und körperlichen wie psychischen Leiden.

Sie ist für Erwachsene, Kinder, Säuglinge und Schwangere geeignet.

Dauer der Behandlung:

Da der Mensch bei der Homöopathie in seiner Ganzheit (körperlich, seelisch und geistig) erfasst wird, ist die Erstanamnese entsprechend zeitaufwendig. Sie sollten für dieses erste Gespräch etwa 60 bis 90 Minuten Zeit mitbringen.

Das folgende Gespräch nach etwa vier bis sechs Wochen dauert dann etwa eine halbe bis eine Stunde. Bei akuten Erkrankungen, wie z. B. Ohrenschmerzen, ist dieses Gespräch kürzer. In der Regel benötigen Kinder ebenfalls weniger Zeit.