Im östlichen Kulturkreis kennt man schon seit Jahrhunderten die wohltuenden und heilenden Wirkung von Klangschalen und Zimbeln. Klänge können eine ganz bestimmte psychologische und energetische Wirkung auf den Körper haben. Der Ton und die Vibration der Klangschalen während der Klangmassage berühren unser Innerstes und bringen unsere Seele zum Schwingen.

Mit der Klangschalentherapie nach Walter Häfner können Spannungen aufgelöst, die Selbstheilungskräfte mobilisiert und schöpferische Energien freigesetzt werden.

Sie ist eine wohltuende Ganzkörpermassage, die man auch als eine Reizstrommassage für jede Zelle des Körpers bezeichnen kann.

Da der menschliche Körper größtenteils aus Wasser besteht, breiten sich die Schallwellen im Körper in konzentrischen Schwingungskreisen gleichmäßig aus. Genau wie die sanften Wellen, die entstehen, wenn man einen Stein ins Wasser wirft. Diese Kreiswellen massieren alle Muskeln auf sanfte Art und Weise und können Blockaden auflösen.

Die Klangmassage bringt unseren Körper wieder in sein ursprüngliches Schwingungsmuster. Die ursprüngliche Harmonie wird hergestellt und jedes Organ wird mit neuer, lebenserhaltender Energie versorgt. Ein Wohlgefühl durchströmt Körper und Geist.

Durch die spürbaren Vibrationen und Schwingungen des Klangs werden alle Blut- und Lymphgefäße "durchspült". Durch diese Mikromassage kann Arteriosklerose (der Verhärtung der Blutgefäße) vorgebeugt werden. Rheumakranke können sich erleichtert fühlen, an Rückenschmerzen Leidende können durch die Klangbehandlung auch erleichtert werden. Menschen mit Nervenstörungen an den Beinen oder Händen können während der Behandlung oft wieder alle Stellen des Körpers spüren. (Weitere Anwendungsgebiete weiter unten.)

Ablauf der Klangmassage

Sie liegen bequem bekleidet und angenehm zugedeckt auf einer speziellen Klangliege, auf deren Unterseite sich Saiten befinden. In einem bestimmten Muster werden neun bzw. dreizehn Klangschalen von Kopf bis Fuß auf Ihren Körper gelegt und angespielt. Um Sie herum sind drei verschiedene Gongs, eine Gebetsglocke, verschiedene Zimbeln sowie ein Monochord platziert, welche ebenfalls strategisch angespielt werden.

Im Zusammenspiel erzeugen die verschiedenen Töne einen Klangteppich, der Ihren Körper durchfluten und jede einzelne Zelle in ihre Ur-Schwingung versetzen soll. Seele und Geist können sich entspannen. Sie können so in eine Tiefenentspannung gelangen.

Behandlungsdauer

Einzelsitzung: 60 Minuten
Klangschalen-Erlebnis (Kleingruppe): 70 Minuten

Bei welchen Symptomen kann die Klangschalentherapie angewandt werden?

Erfolge können erzielt werden unter anderem bei:

•    Einschlafstörungen
•    Lymphstauungen
•    Arteriosklerose
•    Rheuma

Die Klangtherapie kann bei der Stärkung des Selbstbewusstseins helfen.
Sehr gute Wirkung können auch bei hyperaktiven, sehr stillen und hochbegabten Kindern erzielt werden.

Besondere Anwendungsgebiete

•    Klangtherapie bei unerfülltem Kinderwunsch: beide Partner werden gleichzeitig behandelt.
       Dauer: 90 Minuten

•    Klangtherapie in der Schwangerschaft: Begleitung in der Schwangerschaft für eine gute und einfache Geburt.
       Dauer: 30 Minuten

•    Gong-Spezial: Klangbehandlung nur mit Gongs (Tam tam Gong und Fenggong).
       Dauer: 45 Minuten.
       Diese spezielle Gongbehandlung ist besonders bei Rückenschmerzen, Ischias-Syndrom und Bandscheibenproblemen
       angezeigt.